Wie bekomme ich wieder Zugriff auf mein Instagram Konto?

Wie bekomme ich wieder Zugriff auf mein Instagram Konto?

Situation: Du kannst Dich plötzlich nicht mehr bei Instagram einloggen.

Häufigster Fehler: Passwort

Es kann immer vorkommen, dass man ein Passwort vergisst, sich vertippt, falsch erinnert oder sogar dass jemand anderes, der auch Zugriff auf dasselbe Instagram Konto hat, das Passwort geändert hat. Besonders bei Unternehmens-Accounts kann sowas passieren, wenn mehrere Kolleg*en ab und zu den Firmen-Account benutzen.
Wenn Du Dich also plötzlich nicht mehr einloggen kannst, raten wir Dir:
  1. Frage - wenn möglich - deine Kolleg*en, ob jemand das Passwort geändert hat. Vielleicht ist dann schon alles geklärt.
  2. Wenn nicht, dann setze das Passwort zurück. Wie das geht, erklärt die Hilfeseite von Instagram hier sehr gut: Dein Instagram-Passwort zurücksetzen
  3. WICHTIG: Informiere alle Kolleg*en darüber und halte das neue Passwort an einer sicheren Stelle fest. Eine gute Stelle für gemeinsam genutzte Passwörter ist z. B. ein Passwort-Manager mit Teilen-Funktion. Wir benutzen dazu seit Jahren LastPass: https://www.lastpass.com/de

Exkurs: Passwörter gemeinsam nutzen mit Passwort-Manager

Gut bewährt hat sich folgende Struktur:
Die Firma hat ihr eigenes Konto beim Passwort-Manager und alle firmen-relevanten Passwörter werden dort zentral gespeichert.
  1. Der Passwort-Manager des Betriebs ist vom Firmen-Computer aus zugänglich oder dort installiert.
  2. Im Passwort-Manager des Betriebs werden alle neuen Passwörter gespeichert und
  3. bei jeder Passwort-Änderung wird das Passwort nur im Passwort-Manager des Betriebs geändert.
  4. Der zentrale Passwort-Manager des Betriebs teilt die Passwörter mit allen Kolleg*en, die Zugriff auf diese Passwörter haben sollen.
  5. Wenn ein*e Kolleg*in ausscheidet, wird die Teilen-Funktion für diese Kolleg*in wieder gelöscht.
Dazu legt sich jed*e Kolleg*in ebenfalls ein privates Konto bei demselben Passwort-Manager (z. B. https://www.lastpass.com/de) an und behält ihr / sein eigenes Passwort natürlich immer für sich. Er/Sie bekommt alle benötigten Betriebs-Passwörter vom zentralen Passwort-Manager des Betriebs geteilt und kann sie jederzeit benutzen. Es ist sogar möglich, ein Passwort zu teilen, ohne dass der/die Kolleg*in das eigentliche Passwort sehen kann. Es wird dann nur durch Punkte oder Sterne dargestellt, funktioniert aber trotzdem.
Netter Nebeneffekt: Alle Kolleg*innen haben so auch gleich eine gute und sichere Möglichkeit, ihre privaten Passwörter zu speichern. Und das für immer. Dafür reicht meist ein kostenloses Konto aus.

Instagram Passwort-Hilfe

Hier nochmal der Link zur Passwort-Hilfe für Instagram-Passwörter. Dort ist gut beschrieben, wie man das Passwort am Handy, Tablet oder Computer zurücksetzen kann:

Zugriff per facebook abgelaufen?

Wir empfehlen immer wieder, die facebook-Seite des Betriebs mit dem Instagram-Konto des Betriebs zu verknüpfen, damit man auf beiden Plattformen gleichzeitig posten kann. Das hat außerdem den Vorteil, dass man sich über den facebook-Login gleichzeitig bei Instagram einloggt.
Falls diese Verknüpfung aber abgelaufen ist, klappt der Login plötzlich nicht mehr wie gewohnt: Du loggst Dich mit den facebook-Zugangsdaten ein und willst Instagram öffnen - wie sonst auch immer. Aber dort sollst Du plötzlich nochmal ein Passwort eingeben. Was nun?
Wenn das passiert, musst Du die Verknüpfung zwischen facebook und Instagram erneuern. Das geht entweder von Instagram aus oder von facebook aus. Ich verlinke Dir hier die beiden Hilfeseiten von facebook und von Instagram.

Verknüpfung von facebook aus erneuern


Dazu brauchst Du:
  1. die Zugangsdaten für facebook
  2. die Zugangsdaten für Instagram
  3. die Info, ob Deine facebook-Seite schon in der neuen Version ist, oder ob ihr noch die alte, also klassische Version nutzt
So kannst Du erkennen, dass Deine facebook-Seite die neue Version benutzt: Ich habe im folgenden Screenshot ein paar Erkennungsmerkmale markiert. Das deutlichste ist das auf der rechten Seite: Dort siehst Du Euer Logo rund neben dem Menü. Es zeigt an, dass Du als die Seite selbst agierst. Das ging in der alten (klassischen) Version so nicht.




Hier nochmal der Link zur Erklärung, wie Du von facebook aus Deine Instagram Seite verknüpfen kannst:


Verknüpfung von Instagram aus erneuern


Genauso möglich ist es, in der Instagram-App Deine facebook-Seite zu verknüpfen. Dazu brauchst Du:
  1. die Instagram Zugangsdaten
  2. die facebook Zugangsdaten
Wie das funktioniert, ist hier auf der Instagram-Hilfeseite gut erklärt:


Viel Erfolg!


    • Related Articles

    • Wie kann ich meine facebook Unternehmens-Seite löschen?

      Wann solltest Du Deine Seite NICHT löschen? Wenn Du ein Duplikat Deiner facebook-Seite entdeckt hast, ist es besser, die beiden Seiten zusammenzuführen. Dabei bleiben Fans und Inhalte erhalten Wenn Du keine Zeit oder Möglichkeit hast, Deine ...
    • Wie bekomme ich eine Aufstellung meiner Kreditkartenzahlungen über Stripe?

      Deine Situation: Diese Anleitung gilt für Dich, wenn folgendes auf Dich zutrifft: Du hast einen Easy Shop von floristweb, und in diesem Shop können Deine Kunden per Kreditkarte bezahlen Die Kreditkartenzahlungen laufen über den Dienstleister Stripe ...
    • floristweb als facebook-Admin einladen

      Hilfe-Video von floristweb Glückwunsch! Du willst online durchstarten und Dir von floristweb mit Deiner facebook Seite helfen lassen. Wir zeigen Dir, wie Du floristweb als Administrator einlädst, damit das klappt. Klick auf den folgenden Link, um das ...
    • Wie übertrage ich Geld von meinem PayPal-Konto auf mein Bankkonto?

      Wenn Du eine PayPal-Anbindung in Deinem Easy Blumen-Shop by floristweb hast, sammelt sich auf Deinem PayPal-Konto Geld an: Das Geld, das Deine Kunden für Online-Bestellungen bezahlt haben. Voraussetzung / Bedingungen Damit Du dieses Geld auf Dein ...
    • Wie kann ich auf meine Google Rezensionen antworten?

      Dein Unternehmen bekommt auf Google Bewertungen von Nutzern oder Kunden - Rezensionen genannt. Du möchtest professionell auf diese antworten, weißt aber nicht, wie Du Zugriff darauf bekommen kannst. Für floristweb Kund*en Bist Du Kunde bei ...